Management Skills

Absatzsektion einer Unternehmenspräsenz

Bei der Dynamik hin zu einem zeitgemäßen Marketing lassen sich drei Trendsphasen vermöge der Ausrichtung in der Unternehmensorganisationspolitik aufweisen: Verarbeitungsorientierung, Verkaufsorientierung und Kunden- bzw. Marketingorientierung.

Auffallend für die oben veranschaulichtte Verkäufermarkt-Sachlage war eine bezeichnende Fabrikationsorientierung. Bei einem fabrikationsorientierten Verhalten wird die Absatzsektion einer Unternehmenspräsenz zur Vertriebsorganisation des Verarbeitungsbereichs degradiert.

Die Resolutionen fallen im technischen Teilgebiet. Auf gewisse Weise am grünen Tisch, beginnen die Erzeugnisentfaltungen; das Endelaborat hat der Vertrieb an den Mann zu bringen und der Verbraucher muß es akzeptieren.

Ein elysischer Tatbestand im Vergleich zur modernen Marktsituation. Henry Fords berühmter Ausspruch hinsichtlich eines Farbenwunsches bei seinem legendären Modell T: „Sie können von mir jede Farbe erhalten, solange sie schwarz ist", spiegelt die herstellungsorientierte Geisteshaltung, die sich den Kundenkreiswünschen nicht zu adjustieren braucht.

Diese aus gegenwärtiger Sicht schlichtweg hochmütige Neigung von Entrepreneuren war jedoch einzig in der echten Verkäufermarkt-Konstellation erzielbar. Eine gewisse Umorientierung wurde den Fabrikanten abverlangt, sowie sich die ersten Hinweise einer Marktsaturation und damit zusammenhängend einer Vertriebsstockung zeigten.

Dem neuen Flaschenhals Verkauf begegnete man mit potenzierten Salesanstrengungen. Im Mittelpunkt standen neben der Entgeltstrategie die Instrumente Vertrieb, Reklame und Sales Promotion, um den Verkauf der existierenden Fabrikate zu steigern.

In der Zeit tauchte zum ersten Mal die Begriffsfindung Marketing auf. Doch wurde im Notationsinhalt mehr die instrumentelle Seite favorisiert, d.h. Marketing ist hiernach als die Summe jener Maßnahmen aufzufassen, die auf den Vertrieb der Produkte in Linie gebracht sind und deren materielle Distribution formen (siehe gleichfalls: Verkaufsorientierung).