Aktuelle Seite: Home Management Marketingstrategien zur Zielerreichung

Samstag04 Dezember 2021

Management Skills

Marketingstrategien zur Zielerreichung

Für die Verwirklichung des Marketingkonzeptions ist eine planmäßige Marketingplanung und eine adäquate Marketingorganisation grundlegend. Die Streben jeder Marketingplanung bilden die Spezifikation realistischer Marketingziele und die Evolution von Marketingstrategien zur Zielerreichung.

Neben einer nachhaltigen (strategischen) Marketingkonzeption sollte auf jeden Fall ferner eine kurzfristige (taktische, operative) Planung erstellt werden.

Im Vorgang der Marketingplanung ist folgende Schrittfolge einzuhalten: Lageanalyse, Prädiktion, Ziel-Vereinbarung, Fortentwicklung alternativer Marketingstrategien, Selektion des optimalen Marketing-Mix, Planumsetzung und Marketingkontrolle.

Von einem eingebetteten Marketing kann erst gesprochen werden, für den Fall, dass die Marketingfunktion institutionalisiert, d.h. eine zusammenstehende Marketingabteilung in der Firma gefestigt ist. Nur so wird eine konzentrierte und schlagkräftige Kombination aller Marketinggeschäftigkeiten für die Indienstnahme im Absatzmarkt ermöglicht.

In der Regel stehen für eine organisatorische Struktur des Marketingumfelds vier Grundtypen zur Verfügung: funktions-, fabrikat-, zielgruppen- und gebietsorientierte Marketingorganisationsstruktur.

Erfolgt die Gliederung allein nach einem der genannten Kriterien, so spricht man von einer eindimensionalen Marketingkonsistenz. Werden zwei oder mehr Perspektiven bei der organisatorischen Lösung herangezogen, so führt dieses zur mehrdimensionalen Marketingstruktur.

Durch die Eröffnung des Produkt-Managements läßt sich ebenfalls bei einer funktionsorientierten Marketingorganisationsstruktur eine horizontale, erzeugnisbezogene Abstimmung der operativen Entscheidungsvorgänge erreichen.

Der ProduktManager sorgt dafür, daß ebenso bei einem extrem großen und inhomogenen Produktprogramm dem einzelnen Fabrikat von seiner Reifung bis zur Kommerzialisierung eine perfekte Förderung im Sinne des Marketinglayouts zuteil wird.