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Samstag04 Dezember 2021

Arbeitsmethoden

Begrenzungen eines Systems: Die Beschränkungen eines Systems

Wahrnehmung von Systemen
Eine Gestalt, ein Objekt, ist keineswegs von sich aus ein System, stattdessen das, was wir als System titulieren, und das, was wir als Teil evaluieren, hängt von unserer Wahrnehmung ab. Zufolge der Kognition, die wegen Erfahrungen, Interessen, Problematiken mitbestimmt wird, stellen sich für verschiedene Menschen Systeme verschieden dar.
 
Begrenzungen eines Systems
Die Beschränkungen eines Systems vis-à-vis seiner Umwelt sind nicht etwas Gegebenes, statt dessen müssen sie geistig konstruiert werden. Systemabgrenzungen sind verhältnismäßig unkompliziert bei klar bemerkbaren physischen Restriktionen,

diffizil jedoch, bei mentalen Konstrukten. An welchem Ort beginnt bzw. endet das System Angehörige? Gehören etwa die Hausdame, die Zugehfrau dazu oder nicht?

Systemisches Denken
Zum systemischen Denken gehört die Zusammenführung von
...analytischem Denken.
Das zu erklärende Objekt wird in Einzelteile zerlegt, erklärt und erneut zu einem Ganzen zusammengetragen gefügt.

...und synthetischem Denken
Das zu bestimmende Objekt wird in einem größeren Zusammenhang betrachtet. Von dieser Sichtweise aus wird die Funktionalität des Einzelteils in der Gesamtheit gezeigt.

Ziele von Modellen
Modelle müssen Anliegen in eine alternative Präsentationsform transkribieren und zwar derart,

dass sie überblickbarer und leichter anwendbar werden,

dass die bedeutenden Eigenarten der Problemlage weiter bestehen. Das Schema soll dem Original unter Betrachtung von Funktionalitäten, Anordnungen oder Verhalten affin sein.
 
Modellarten
Stoffliche Modelle sind zum Beispiel Flugzeugmodelle zur Messung des Luftwiderstands. Mit stofflichen Modellen können Versuche durchgeführt werden.
Sprachlich-semantische Modelle wie zum Beispiel Darstellungsmodelle, mittels dessen reale Objekte deskriptiv erfasst werden sollen. Prognosemodelle, mit deren Unterstützung die Effekte alternativer Konditionen erprobt werden (Simulation).
 
Maßnahmen bei der Modellausbildung
Entdecken der zentralen Merkmale, der wichtigsten Angaben eines Sachverhalts;
Erfassen und Gliedern der Besonderheiten.
Abstraktion der Spezialitäten.
Nachforschung nach einem adäquaten Modell.
Übertragung der Merkmale des Modells auf den Kontext.